Rödl & Partner berät Hofmann-Unternehmensgruppe beim Verkauf an die Veolia Umweltservice GmbH

Rödl & Partner

Nürnberg, 20.2.2023: Rödl & Partner hat zusammen mit der Concentro Management AG die Hofmann-Unternehmensgruppe beim Verkauf ihrer Recycling- und Entsorgungsaktivitäten im In- und Ausland an die Veolia Umweltservice GmbH beraten sowie die Vertragsverhandlungen geführt.

Im Rahmen der Transaktion wurden die Gesellschafter der Hofmann-Unternehmensgruppe von einem interdisziplinären M&A-Team von Rödl & Partner unter der Federführung von Partner Michael Wiehl umfassend rechtlich beraten, insbesondere im Hinblick auf Gesellschaftsrecht, Immobilienrecht und Kartellrecht.

Die Concentro Management AG war unter der Federführung von Managing Partner Sebastian Mink als Corporate Finance-Berater für die Verkäufer tätig. Die steuerrechtliche Beratung wurde von Andreas Fischer, Partner bei Fischer & Kollegen, geleitet.

Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

Über Hofmann-Unternehmensgruppe
Die Hofmann-Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Büchenbach in Bayern. Die Friedrich Hofmann GmbH wurde vor über 85 Jahren gegründet und hat sich nach eigenen Angaben auf die Sammlung, Sortierung und Verwertung bzw. den Handel von Sekundärrohstoffen innerhalb der Abfallwirtschaft spezialisiert. Durch den Verkauf soll die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens gewährleistet werden.

Über Veolia Umweltservice GmbH
Die Veolia Umweltservice GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein führendes deutsches Entsorgungsunternehmen und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter an 250 Standorten. Veolia steht laut eigener Aussage für eine ökologische Zukunft und nachhaltiges Leben, CO2-freie Energieversorgung und die Realisierung der Kreislaufwirtschaft durch Rückgewinnung von Wertstoffen aus Abfällen. Die Veolia Umweltservice GmbH ist Teil der Veolia-Gruppe mit über 220.000 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 28.5 Milliarden Euro im Jahr 2021.

Berater Hofmann-Unternehmensgruppe
Rödl & Partner
Michael Wiehl, Partner (M&A, Corporate), Nürnberg, Federführung – Legal
Jens Linhardt, Associate Partner (M&A, Corporate), Nürnberg – Legal