Rödl & Partner berät die Gesellschafter der Steel Automotive bei Carve-Out aus dem ADIENT Konzern und Verkauf an die RCP Group

Rödl & Partner

Stuttgart/Köln, 1.6.2023: Ein interdisziplinäres Team von Rödl & Partner hat die Gesellschafter von ADIENT und die Familien Elbe/Wohak exklusiv bei der Veräußerung der Steel Automotive GmbH im Rahmen eines komplexen Carve-Outs aus dem ADIENT Konzern beraten. Steel Automotive ist ein führender Anbieter in den Bereichen Stanz- und Umformtechnik sowie Werkzeugbau, der insbesondere für den Automotivebereich tätig ist. Käufer sind von der Münchener Beteiligungsgesellschaft RCP exklusiv beratene Investoren. Über finanzielle Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Zwischen Adient und Steel Automotive besteht seit vielen Jahren eine sehr vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit RCP den passenden Partner für die dynamische Weiterentwicklung der Steel Automotive und deren Belegschaft gefunden haben. Wir freuen uns bereits auf die Fortführung und Weiterentwicklung dieser guten Beziehung,“ sagt Daniel Schleicher, Executive Director Finance EMEA Operations ADIENT. „Die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit mit Rödl & Partner hat wunderbar funktioniert. Wir als Gesellschafter haben uns jederzeit – insbesondere auch bei komplexen Fragestellungen der Transaktion – sehr gut beraten gefühlt. Für das erfolgreiche Ergebnis im Sinne aller Beteiligten möchten wir uns bedanken,“ ergänzt Alexander Wohak, Gesellschaftervertreter der Familien Elbe/Wohak.

Steel Automotive ist eine sehr gute Ergänzung für unser Portfolio und passt ideal zu unserer strategischen Ausrichtung im Automotive Segment,“ sagt Ulrich Radlmayr, Gründer und Managing Partner der RCP Group GmbH.

Rainer Miller, Leiter M&A Advisory von Rödl & Partner in Stuttgart: „Wir bedanken uns für die Mandatierung und das von ADIENT und den Familien Elbe/Wohak entgegengebrachte Vertrauen. Mit RCP haben wir einen langfristig orientierten Investor mit strategischer Ausrichtung gefunden, der es Steel Automotive ermöglicht, seine führende Stellung im Markt auszubauen und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Alexander Stock, Leiter M&A Advisory von Rödl & Partner in Köln ergänzt: „Wir wünschen Steel Automotive und RCP eine erfolgreiche Zukunft. Dieser Carve-Out ist ein großartiges Beispiel dafür, dass unser fach- und standortübergreifender Ansatz - insbesondere bei komplexen M&A-Transaktionen - einen sehr hohen Mehrwert für unsere Mandanten generiert.“

Über Steel Automotive GmbH
Die Steel Automotive mit Sitz in Großbottwar (Baden-Württemberg) bietet ein umfassendes Leistungsspektrum, beginnend von der Machbarkeitsstudie über die Konstruktion bis zur Realisierung und Montage kompletter Systemlösungen in den Bereichen Stanz-, Umformtechnik und Werkzeugbau an. Hierbei kann die Steel Automotive auf eine über 100-jährige Historie zurückblicken und beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nach eigenen Angaben ist die Steel Automotive der Entwicklungs- und Lösungspartner für effiziente Umform-, Stanztechnologie und Fügetechnik für führende Unternehmen aus dem Automobil-, Maschinenbau- und Technologiesektor.

Über ADIENT
ADIENT (NYSE: ADNT), ist ein börsennotierter, weltweit führender Hersteller von Autositzen. ADIENT produziert und liefert Autositze für alle großen Automobil OEMs und beschäftigt nach eigenen Angaben rund 75.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 200 Werken in 31 Ländern. Das Produkt- und Leistungsportfolio umfasst einzelne Schaumstoff-, Verkleidungs- und Metallkomponenten sowie komplette Sitzsysteme. Hierbei erstreckt sich die Expertise über jeden Schritt des Autositz-Herstellungsprozess. Dank der integrierten in-house Forschungs-, Design-, Konstruktions- und Herstellungskompetenzen kommen die Produkte in jährlich mehr als 20 Millionen Fahrzeugen zum Einsatz.

Über RCP
Die RCP Gruppe mit Sitz in München ist eine unabhängige, eigentümergeführte und unternehmerisch geprägte Beteiligungsgesellschaft. Hierbei fokussiert sich RCP auf Unternehmen in Sonder- und Umbruchsituationen aus unterschiedlichen Branchen und verfolgt nach dem Erwerb deren langfristige sowie nachhaltige Weiterentwicklung. In ihren Portfoliounternehmen beschäftigt die RCP mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Berater Steel Automotive
Rödl & Partner
M&A Advisory
Rainer Miller, Partner, Stuttgart - Gesamtprojektleitung