DMB erwirbt mit Heuking die Raytheon Anschütz GmbH

Heuking Kühn Lüer Wojtek

Die DMB Dr. Dieter Murmann Beteiligungsgesellschaft mbH (DMB), Kiel, hat mit der Raytheon Technologies Corporation, Waltham / Massachusetts (USA) eine Vereinbarung abgeschlossen. Danach erwirbt DMB sämtliche Anteile der Raytheon Anschütz GmbH (künftig: Anschütz GmbH) mit Sitz in Kiel; einschließlich ihrer ausländischen  Tochtergesellschaften und Niederlassungen in Panama, Brasilien, Singapur und China sowie das UK-Geschäft von der Raytheon Deutschland GmbH. Der Vollzug der Transaktion wird nach Erhalt investitionsrechtlicher Freigaben zu Ende Februar 2023 erwartet.

Die Raytheon Anschütz GmbH ist ein führender Hersteller von Navigations- und Brückensystemen für die kommerzielle Schifffahrt, Megayachten und Marineschiffe. Unter dem Namen Anschütz & Co. zeichnete sich das Kieler Unternehmen seit 1905 verantwortlich für die Erfindung des Kreiselkompasses sowie für zahlreiche revolutionäre Entwicklungen in der Seefahrt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Seit 1995 gehört das Unternehmen zu Raytheon Technologies in den USA. Die Produktpalette von Anschütz reicht von Kreiselkompassen, inertialen Navigationssystemen, Autopiloten und manuellen Rudersteuerungsanlagen über Radare und ECDIS bis hin zu integrierten Brückensystemen für die kommerzielle Schifffahrt und die Marine sowie integrierten Missionssystemen für Patrouillenboote oder Küstenwachen und Navigations- und Automationslösungen für U-Boote. In der Raytheon Anschütz GmbH sind rund 700 Mitarbeiter tätig.

Die DMB vereint die unternehmerischen Aktivitäten der Familie Dr. Dieter Murmann als diversifizierter mittelständischer Industriekonzern. Das auf seine Eigenständigkeit bedachte Familienunternehmen vereint aktuell sechs voneinander unabhängig agierende Unternehmensgruppen, die in ihren jeweiligen Märkten führend sind. Einen Kern stellt der Kompressorenhersteller Sauer Compressors, Kiel, dar.

Berater Dr. Dieter Murmann Beteiligungsgesellschaft mbH

Heuking Kühn Lüer Wojtek:

Dr. Stefan Duhnkrack,
Dr. Hans Henning Hoff (beide M&A/Corporate, beide Federführung),
Tim Petermann (Commercial Contracts),
Kay Jacobsen (Arbeitsrecht),
Dr. Carlo Schmidt (Arbeitsrecht),
Dr. Stefan Bretthauer (Kartell- und Aufsichtsrecht),
Dr. Hans Markus Wulf (IT-/Softwarerecht),
Dr. Søren Pietzcker, LL.M. (Markenrecht), alle Hamburg,
Dr. Markus Collisy (Umweltrecht- und öffentliches Recht), Frankfurt am Main,
Dr. Katharina Prasuhn (Corporate Auslandsgesellschaften), München,