8 überraschende Fakten zur Inflation | Podcast Q: „2024 wird ein sehr spannendes Jahr“

HQ Trust , 22.12.2023

In der aktuellen Ausgabe des Newsletters von HQ Trust erwarten Sie folgende Themen:

• Chart des Monats | 8 überraschende Fakten zur Inflation
  • Podcast Q | „2024 wird ein sehr spannendes Jahr“
  • Research | Der große Unterschied zwischen Small-Cap-Indizes
  • Interview | „Den besten Megatrend gibt es nicht“
  • Wissen |  Was der Dow Jones dem S&P 500 voraus hat

Viel Spaß bei der Lektüre unserer Dezember-Ausgabe!

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2024 wünscht Ihnen

Ihr Team von HQ Trust

Sie haben Feedback oder eine Frage? Schreiben Sie uns: marketing@hqtrust.de.

Weitere Informationen zu HQ Trust

Chart des Monats

8 überraschende Fakten zur Inflation

Artikel lesen

Die Hauptaufgabe der EZB besteht darin, Preisstabilität zu gewährleisten: Ihr Zielwert von 2 % soll dabei einen gewissen Deflationsschutz bieten und Spielraum für die Inflationsunterschiede zwischen den Ländern des Euroraums lassen. Dass die Aufgabe der Quadratur eines Kreises gleicht, weil die Unterschiede kaum größer sein könnten, zeigt Sebastian Dörrs Analyse.

Podcast Q

„2024 wird ein sehr spannendes Jahr“

Podcast Q anhören

Trump, China, Notenbanken, Inflation: In der letzten Podcast-Ausgabe des Jahres blicken Dr. Michael Heise und Jochen Mörsch zurück auf das Jahr 2023 – und sprechen über die Themen, die im kommenden Jahr Konjunktur und Kapitalmärkte bewegen dürften.

Abonnieren Sie jetzt unseren Podcast:

Amazon Music

Spotify

SoundCloud

TuneIn

Research

Der große Unterschied zwischen Small-Cap-Indizes

Artikel lesen

Natürlich sollte ein ausgewogenes Portfolio auch die Aktien kleinerer Unternehmen enthalten. Auf lange Sicht haben Small Caps, bei denen auch die US-Werte das größte Gewicht ausmachen, schließlich die Großkonzerne in Sachen Rendite übertroffen. Welcher US-Small-Cap-Index der bessere ist, zeigt eine Analyse von Pascal Kielkopf.

„Den besten Megatrend gibt es nicht“

Artikel lesen

Megatrend auswählen, von der guten Rendite profitieren: So stellen sich viele Anleger ein Investment in thematische Fonds oder ETFs vor. Doch ganz so einfach ist es nicht. Jan Tachtler, Fondsmanager des HQT Megatrends, erklärt die Fallstricke und sagt, worauf Anleger bei der Auswahl achten sollten.

Wissen

Was der Dow Jones dem S&P 500 voraus hat

Artikel lesen

Wenn vom Dow Jones die Rede ist, verdrehen viele Anlageprofis die Augen. So könne man einen Index doch nicht konstruieren: subjektive Titelauswahl, gerade mal 30 Werte plus eine Gewichtung, die Aktien mit hohen Kursen bevorzugt. „Doch, kann man“, sagt Pascal Kielkopf, der zeigt, dass der Dow durchaus eine interessante Alternative zu den klassischen Indizes darstellen kann.