Rödl & Partner berät Schattdecor AG beim Erwerb aller Anteile an der Vasatech Sdn Bhd

München, 11.3.2019: Rödl & Partner hat die Schattdecor AG beim Erwerb aller Anteile an der malaysischen Vasatech Sdn Bhd beraten. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Im Rahmen der Transaktion stand Schattdecor ein spezialisiertes, länderübergreifendes Transaktionsteam von Rödl & Partner als Berater in rechtlichen, finanziellen und steuerlichen Transaktionsfragestellungen zur Seite. Peter Längle und Christoph Hinz (stellvertretend) waren verantwortlich für die Leitung der Financial Due Diligence sowie die Gesamtkoordination der einzelnen Arbeitsbereiche. Die Tax Due Diligence wurde durch Jonas Bley erbracht. Die Legal und Compliance Due Diligence sowie die rechtliche Transaktionsberatung (Erstellung und Verhandlung der Transaktionsdokumente) wurde durch Michael Wekezer und Thomas Fräbel erbracht.

Vasatech wurde im Jahr 1996 gegründet und ist auf die Herstellung von mit Melaminharz imprägnierten dekorativen Oberflächen für die Holzwerkstoffindustrie spezialisiert. In den mehr als zwanzig Jahren seiner Tätigkeit hat sich das Unternehmen eine herausragende Position im asiatisch-pazifischen Raum (APAC) erarbeitet. Das Unternehmen beschäftigt ca. 65 Mitarbeiter am Hauptsitz in Bestari Jaya, Malaysia.

Schattdecor ist ein international tätiger innovativer Oberflächenspezialist, der mit 17 Produktionsstandorten weltweit vertreten ist und mit ca. 2.500 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von ca. 750 Millionen Euro erwirtschaftet. Seit dem Jahr 2000 ist Schattdecor mit einer Repräsentanz in Singapur unter der Leitung von Mark Corera vertreten. Neben einem modernen Showroom in Singapur wurde 2018, zwanzig Kilometer von der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur entfernt, ein zusätzlicher großflächiger Ausstellungsraum für Kunden und Produktentwickler aus der Region eröffnet. Mit den eigenen Imprägnierkapazitäten in Malaysia reagiert die Gruppe proaktiv auf die Bedürfnisse ihrer Kunden aus der lokalen Holzwerkstoff- und Möbelindustrie und bietet zusätzlichen Service aus erster Hand in einem dynamischen Marktumfeld.

Berater der Schattdecor AG
Rödl & Partner Deutschland

Financial Due Diligence

Peter Längle, Partner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Christoph Hinz, Associate Partner, Diplom Betriebswirt
Sabrina Trümbach, Senior Associate, Master of Science

Rechtliche Transaktionsbegleitung

Thomas Fräbel, Partner, Rechtsanwalt
Michael Beder, Associate Partner, Rechtsanwalt

Rödl & Partner Malaysia

Due Diligence und Transaktionsbegleitung

Michael Wekezer, Associate Partner
Jonas Bley, Associate Partner

Christoph Hinz, Diplom-Betriebswirt (FH), Associate Partner
T +49 (711) 78 19 14 466, christoph.hinz@roedl.com

Rödl & Partner – Der agile Kümmerer für
mittelständisch geprägte Weltmarktführer

Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirtschaftsprüfer sind wir an 111 eigenen Standorten in 51 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 4.700 Kolleginnen und Kollegen.

Mehr Informationen über Rödl & Partner finden Sie im Internet unter www.roedl.de.