RATISBONA Handelsimmobilien: Marktführer in der Entwicklung von Lebensmittelmärkten gründet Investmentplattform für institutionelle Investoren

Regensburg, 27.06.2017. Die RATISBONA Handelsimmobilien Gruppe, Projektentwickler, Investor und Objektverwalter spezialisiert auf Fachmarktzentren, Supermärkte und Discounter, erweitert mit der Gründung einer eigenen Investment- und Asset-Management Gesellschaft ihr Leistungsspektrum. Gründer und Gesellschafter der RATISBONA Asset Management GmbH & Co. KG sind Sebastian Schels und Gregor Volk.

Die RATISBONA Asset Management bietet zukünftig institutionellen Investoren erstklassige Investments in deutsche Handelsimmobilien. Hierbei werden individuelle und auf die Bedürfnisse der Anleger zugeschnittene Fonds- und Einzelmandatslösungen strukturiert sowie das gewünschte Rendite-Risiko-Profil umgesetzt. Das Leistungsspektrum umfasst ausschüttungsorientierte, werterhaltende und wertsteigernde Strategien. „Unsere Investoren profitieren von einem über 30-jährigen Track Record, einem etablierten Netzwerk und tiefgreifender Marktkenntnis“, erklärt Gregor Volk, der das operative Geschäft der neuen Gesellschaft führt. „Als leistungsfähiger und lösungsorientierter Partner unserer Mieter bieten wir planerische und bauliche Kompetenz auf höchstem Niveau. Themen wie Innovation sowie ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit decken unsere spezialisierten Teams ab. Ein klarer Mehrwert für unsere Investoren“, ergänzt Sebastian Schels. Die bisherigen Dienstleistungen der RATISBONA Gruppe stehen den bereits angebundenen Geschäftspartnern auch weiterhin zur Verfügung.

Sebastian Schels ist bereits geschäftsführender Gesellschafter der RATISBONA Projektentwicklung KG sowie der RATISBONA Holding GmbH & Co. KG. Mit knapp 1.150 realisierten Handelsimmobilienprojekten in den vergangenen 30 Jahren sowie der Verwaltung von rund 130 Objekten mit einer Gesamtmietfläche von über 170.000 m2 zählt die RATISBONA Gruppe im Segment der Handelsimmobilien zu den führenden Unternehmen in Deutschland. In der Entwicklung von Lebensmittelmärkten ist das Unternehmen gemessen an seiner deutschlandweiten Präsenz und der Zahl der realisierten Objekte Marktführer. Gregor Volk ist seit fast 20 Jahren in der institutionellen Fondsindustrie tätig. In leitender Funktion arbeitete er unter anderem bei der Deutschen Bank, Universal

Investment, Fidelity, Invesco und La Francaise. Beide Gesellschafter haben an der European Business School (ebs) beziehungsweise am EBS Real Estate Management Institute studiert.

Über RATISBONA Handelsimmobilien

Die RATISBONA Handelsimmobilien Gruppe ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Firmensitz in Regensburg. Das Unternehmen ist auf die Konzeption, Entwicklung, Realisierung, Vermarktung und Verwaltung von Lebensmittelmärkten und Fachmarktzentren spezialisiert. Als Gründer und ehemaliger Betreiber einer der bekanntesten Supermarktketten Deutschlands hat Rudolf Schels im Jahr 1987 die RATISBONA Gruppe ins Leben gerufen. Im Marktsegment der Handelsimmobilien zählt RATISBONA heute zu den führenden und erfolgreichsten Unternehmen Deutschlands. Basis des Erfolgs ist der klare Fokus auf eine Immobilienklasse. Mit seinem tiefgreifenden Branchen-Knowhow ist das Unternehmen bundesweit aktiv und in allen regionalen Märkten beispiellos vertreten. 120 Mitarbeiter an sechs Standorten bilden die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Handelsimmobile ab. Insgesamt hat das Unternehmen in den vergangenen 30 Jahren knapp 1.150 Objekte im deutschen und internationalen Einzelhandelsbereich realisiert. In der Entwicklung von Lebensmittelmärkten ist die RATISBONA Gruppe gemessen an ihrer deutschlandweiten Präsenz und der Zahl realisierter Immobilien Marktführer. Insgesamt verwaltet die RATISBONA Gruppe derzeit rund 130 Einzelhandelsimmobilien mit einer Mietfläche von gut 170.000 m2 (Stand: Mai 2017).

Gregor Volk
Geschäftsführender Gesellschafter