Baar-Zug, Schweiz, 12. September 2017

Partners Group veröffentlicht starkes Halbjahresresultat 2017: Einnahmen aus Management Fees steigen nachhaltig und Entwicklung der Performance Fees ist solide

Highlights H1 2017

 Gesamtinvestitionen in Höhe von USD 5.6 Mrd. (H1 2016: USD 4.9 Mrd.) für Kunden über alle Anlageklassen der Privatmärkte hinweg

 Neue Kapitalzusagen in Höhe von EUR 6.9 Mrd. (H1 2016: EUR 4.6 Mrd.) des weltweiten Kundenstamms; erwartete Bandbreite an neuen Kapitalzusagen von EUR 10-12 Mrd. für das Gesamtjahr 2017 bestätigt

 Einnahmen stiegen um 25% auf CHF 565 Mio. (H1 2016: CHF 453 Mio.) aufgrund des nachhaltigen Anstiegs der Management Fees sowie der soliden Entwicklung der Performance Fees; EBITDA stieg um 37% auf CHF 374 Mio. (H1 2016: CHF 272 Mio.), bedingt durch einen temporär stärkeren Anstieg der Einnahmen gegenüber den Kosten

 EBITDA-Marge von 66% (H1 2016: 60%) liegt infolge höherer Late Management Fees und anderen Einkünften über der Zielmarge von ~60%; EBITDA-Zielmarge von ~60% erneut bestätigt

 Das Finanzergebnis von CHF 30 Mio. (H1 2016: CHF 23 Mio.) ist mehrheitlich auf die positive Wertentwicklung der Investitionen zurückzuführen, die das Unternehmen mit seinen Kunden in eigene Programme tätigt

 IFRS Gewinn stieg um 42% auf CHF 359 Mio. (H1 2016: CHF 254 Mio.) und um 18% im Vergleich zum zweiten Halbjahr vergangenen Jahres (H2 2016: CHF 304 Mio.)

In H1 2017 verzeichnete Partners Group ein starkes Wachstum dank solider Kundennachfrage sowie erfolgreichen Investitionstätigkeiten und Veräusserungen. Das Interesse nach Kernprogrammen innerhalb der Anlageklassen Private Equity, Private Infrastructure sowie Private Debt war besonders ausgeprägt und repräsentierte rund 40% der gesamten Kapitalzusagen. Generell ersteckte sich die Nachfrage über verschiedene Anlageklassen, Regionen und Kundensegmente hinweg und reflektiert das strukturelle Wachstum institutioneller Anlagevermögen, die steigenden Allokationen zu Privatmärkten und Partners Groups Erfolgsausweis hinsichtlich seiner Investitionsaktivitäten. [...]

Zur gesamten Medienmitteilung gelangen Sie hier.